Ich bin eine neugierige Frohnatur, die mit Leidenschaft Neues lernt und in wertschätzenden Teams arbeitet. Man beschreibt mich als zuverlässig, lösungsorientiert und unkompliziert.

Mein Traum ist es, ein Magazin zu entwerfen und zu veröffentlichen. Ich liebe gutes Essen, inspirierende Gespräche und schöne Gärten. Die Themen Kommunikation, insbesondere Content First, und Gestaltung sind der rote Fade meiner Arbeitstage. Unverplante Zeit ziehe ich übermässigem Stress und gezwungener Produktivität vor.

Ich bin zweisprachig aufgewachsen und habe in verschiedenen Ländern und Sprachregionen gewohnt.

Es ist spannend, wie das Denken und Sprechen über Sprache den Sprachgebrauch beeinflusst und der Sprachgebrauch das Denken über eine Sprache. Meine Lieblinge sind die Nicht-Standard-Sprachen. Besonders das Plattdeutsche, dem ich den PlattdüütskBlog und meine Masterarbeit gewidmet habe.

Masterarbeit

Die mit Bestnote abgeschlossene Forschungsarbeit zeigt, dass das ostfriesische Platt anders genutzt wird als in anderen Regionen. Dieses kann eine Erklärung dafür sein, dass die Regionalsprache dort vermehrt gehört wird. 

Masterarbeit

PlattdüütskBlog

Der PlattdüütsBlog entstand aus der Notwendigkeit heraus, Teilnehmer für eine Onlineumfrage im Rahmen meiner Masterarbeit zu finden. Was ich nicht erwartet habe, war, eine Arbeitswelt zu finden, in der ich mich wohl fühle.

Blog / Facebook

De Brooks

In Zusammenarbeit mit den „Stolzen Ostfriesen“ entstand für den Plattdüütskmaant 2018 eine lustige Geschichte rund um die Mitglieder der Familie Brook. Siefke und co. haben oft für einen Lacher gesorgt.

Facebook

#PlattIs?!

Die Mehrheit der Deutschen nimmt das Niederdeutsche als fast tote und unwichtige Sprache wahr. Das Projekt #PlattIs?! soll das Image des Niederdeutschen aktiv neu mit gestalten. Aktuell fehlt tatkräftige Unterstützung für die Umsetzung.

Webseite / Facebook

Seit 2018 setze ich als virtuelle Assistentin Kommunikationsmassnahmen für Selbstständige und Firmen um, und gestalte Webseiten mit WordPress.

Für mich sind Strategie und Technik nicht nur die Grundlage guter Kommunikation. Sie vereinfachen auch die Umsetzung. Deshalb suche ich immer automatisierte Lösungen für wiederkehrende Aufgaben und erstelle Templates für wiederkehrende Formate, Beiträge und Produkte.

2023 begleitete ich das Content First Projekt des Schweizer Blasmusikverbandes und besuchte die Masterclass InDesign Automation des VSD (Verband der Schweizer Druckindustrie).

Wir haben mit WordPress, EasyCatalog und InDesign ein kostengünstiges Redaktionssystem gebaut, dass Inhalte automatisiert auf verschiedenen Kanälen veröffentlicht. Ich habe gelernt, ein Magazin zu setzen und begleitete hautnah die Redaktion. Ich wartete und betreute das Redaktionssystem und gestaltete einmal im Monat das Magazin. Seit 2024 gestalte ich komplexe Dokumente mit InDesign und EasyCatalog als virtuelle Assistenz.