Wie wird ein einfaches Sprichwort besonders?

Das richtige Bild? Die richtige graphische Gestaltung? Oder die Art und Weise wie Bild, Gestaltung und Text zusammen wahrgenommen werden?

Wie bestimme ich die richtige Plattform für meine Botschaft? Wann lohnt es sich ein Video zu produzieren? Wann reicht eine Story oder braucht es einen bleibenden Beitrag in der Chronik? Reicht manchmal auch ein Bitmoji, um das auszudrücken, was ich möchte? Wäre das Nutzen eines Filters unangebracht oder das Besondere, das ins Auge sticht?

Für mich ist erfolgreicher Content das Zusammenspiel all dieser Elemente: Text, Bild, grafische Gestaltung.

Wie ich die Sprichwörter des PlattdüütskBlogs gestaltet habe

Für den PlattdüütskBlog habe ich eine Serie mit plattdeutschen Sprichwörter gestaltet. Das besondere daran? Die Bilder stammen entweder aus meiner oder aus der Hand meiner Freundin Silke, die mich eine Zeit lang unterstütz hat.

Wir haben Bilder ausgesucht, die mit dem Sprichwort eine Verbindung haben. Dabei haben wir uns bewusst entschieden, kräftige Farben zu nutzen, die ins Auge stechen. Wir wollten auffallen und nicht einfach ein Template abfüllen. Unser Ziel: die Lebendigkeit und den Humor des Plattdeutschen betonen 🙂