Haifrisch ist ein junger Verein, der kreative Projekte im Bereich Theater und Film realisiert. Die Gründerin Priska Elmiger möchte auf vielfältige, poetische und humorvolle Weise etwas bewegen und Menschen berühren. Als professioneller Clown ist ihr das in die Wiege gelegt. Ich durfte für sie eine Website mit WordPress umsetzen und sie bei der Kommunikation für ihr erstes Solostück unterstützen.
Die Website
Die Website von www.haifrisch.ch ist in enger Zusammenarbeit entstanden. Die Texte, Ideen und Bilder stammen von Priska. Ich durfte die Seite mit WordPress und Elementor gestalten und ihre Gedanken und Inhalte strategisch verpacken. Der Fokus lag auf einer technisch einfachen Seite, die von ihr selbstständig gepflegt werden kann. Am Ende gab es eine Schulung, in der Priska lernte, was sie dafür brauchte. Ich fand es gut, dass sie viel lernen und selbst machen wollte.
Besonders spannend war für mich, dass es noch kein Corporate Design gab und das Logo erst entwickelt wurde, als ich zum Projekt kam. Priska bat mich um Feedback und erzählte mir, wie es wirken sollte. Zu diesem Zeitpunkt klärten wir auch, wen sie mit ihrer Arbeit ansprechen wollte. Zwei Zielgruppen sind für Theaterschaffende wichtig: das Publikum und die Institutionen, die das kreative Schaffen durch Subventionen oder den Ankauf der Stücke unterstützen.
Zum Polarstern … zweite Strasse links
Was passiert, wenn die Statistin zur Hauptfigur wird, weil die Protagonistin spurlos verschwindet? Für sie eine Katastrophe, für das Publikum ein unterhaltsames Spiel. „Zum Polarstern … zweite Strasse links“ ist eine clowneske Tragödie, die physisches Theater, Clownerie, Film und Musik verbindet.
Für Priska war es das erste Stück, das sie alleine entwickelt und auf die Bühne gebracht hat. Sie war unsicher, wie sie die Kommunikation gestalten sollte. Wir erarbeiteten gemeinsam einen Kommunikationsplan und ich konnte ihr erfolgreich helfen, bei der Stadt Biel Plakatflächen der APG zu beantragen. Die Bieler Dienststelle für Kultur fördert die Kulturszene unter anderem mit kostenlosen Werbeflächen.
Eine zweite Kommunikationsmassnahme war der Eintrag der Aufführungen in die verschiedenen Online-Agenden. Mit Eventfrog wurde eine kostenlose Ticketing- und Werbeplattform gefunden. Diese wurde ergänzt durch die Berner Kulturagenda, den culturoscoPe und die Agenden der Regionalzeitungen. Die Presse informierten wir mit einem Pressedossier und das Bieler Tagblatt erwähnte „Zum Polarstern … zweite Gasse links“ auf der Titelseite. Flyer im Bekanntenkreis, in den Briefkästen der Nachbarschaft des Theaters und an gut besuchten Orten der Stadt rundeten das Massnahmenpaket ab.
Das Ergebnis waren zwei gut besuchte Vorstellungen und eine zufriedene Solokünstlerin. Auch in dieser Zusammenarbeit schätzte ich Priskas Eigeninitiative. Sie hörte sich meine Ideen gerne an und setzte sie gekonnt um. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit und dafür, dass alles, was ich brauchte, immer schnell zur Verfügung stand. 🙂