Haifrisch ist ein junger Verein, der Kreationsprojekte im Bereich Theater und Film kreiert. Die Gründerin Priska Elmiger möchte etwas bewegen und die Menschen auf vielfältige, poetische und humorvolle Art berühren. Als professioneller Clown ist ihr dies in die Wiege gelegt. Ich durfte für sie eine Webseite mit WordPress umsetzen und sie bei der Kommunikation für ihr erstes Solo-Stück unterstützen.
Die Webseite
Die Webseite von www.haifrisch.ch entstand in enger Zusammenarbeit. Texte, Ideen und Bilder stammen von Priska. Ich durfte die Webseite mit WordPress und Elementor gestalten und ihre Überlegungen und Inhalte strategisch verpacken. Der Fokus lag auf einer technisch einfachen Seite, die von ihr selbstständig betreut werden kann. Zum Schluss gab es eine Schulung, in der Priska lernte, was sie dafür benötigte. Mir gefiel es, dass sie vieles aneignen und selber machen wollte.
Besonders spannend war für mich, dass noch kein Corporate Design existierte und das Logo gerade im Entstehen war, als ich zu dem Projekt hinzukam. Priska fragte mich um Feedback und erzählte mir im Zuge dessen, wie es wirken soll. Wir klärten in diesem Moment auch, wen sie mit dem ihrer Arbeit ansprechen möchte. Zwei Zielgruppen sind für Bühnenschaffende wichtig: die Zuschauer und Institutionen, die das kreative Schaffen durch Fördermittel oder dem Kaufen des Stücks unterstützen.
Zum Polarstern … zweite Strasse links
Was passiert, wenn die Statistin zur Hauptfigur wird, weil die Protagonistin spurlos verschwindet? Für die sie ist es eine Katastrophe, für das Publikum ein unterhaltsames Spiel. „Zum Polarstern … zweite Strasse links“ ist eine clowneske Tragödie, die physikalische Theater, Clown, Film und Musik verbindet.
Für Priska war dieses Stück das erste, dass sie alleine kreierte und auf die Bühne brachte. Sie war sich unsicher, wie sie die Kommunikation gestalten sollte. Gemeinsam entwarfen wir eine Kommunikationsplanung und ich konnte ihr erfolgreich helfen, bei der Stadt Biel Plätze für APG-Plakate zu beantragen. Die Bieler Dienststelle für Kultur fördert die Kulturszenen unter anderem mit kostenlosen Werbeflächen.
Eine zweite Kommunikationsmassnahme war das Eintragen der Vorstellungen in den verschiedenen Online-Agenden. Mit Eventfrog fanden wir eine kostenlose Ticketing- und Werbeplattform. Diese wurde durch die Berner Kulturagenda, dem culturoscoPe und den Agenden regionalen Zeitungen ergänzt. Die Presse informierten wir mit einem Pressdossier und das Bieler Tagblatt erwähnte „Zum Polarstern … zweite Strasse links“ auf ihrer Titelseite. Flyering im Bekanntenkreis, in den Briefkästen der Nachbarschaft des Theaters und an gut besuchten Orten der Stadt rundete das Massnahmenpaket ab.
Das Ergebnis waren zwei gut besuchte Vorstellungen und eine zufriedene Solo-Künstlerin. Auch bei dieser Zusammenarbeit schätzte ich die Eigeninitiative von Priska. Meinen Input hörte sie gerne und setzte ihn gekonnt um. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit und dass alles, was ich benötigte, immer schnell zur Verfügung stand. 🙂